SHORTIES

Tanz, Theater, Film

  • Di, 08.04.2025
    19.30 Uhr
  • FITZ Theater animierter Formen

Veranstaltungsreihe von FITZ, Produktionszentrum Tanz + Performance & Stuttgarter Filmwinter

Alle zwei Monate verbinden sich an einem Dienstagabend Kurzbeiträge von Künstler*innen aus Stuttgart und Baden-Württemberg aus den Sparten Theater, Tanz und Film zu einem besonderen Kulturerlebnis.


Programm 

»decadance« // Martina Gunkel & Anja Füsti 

»decadance« spielt mit dem improvisierten Austausch zwischen dem Klang eines Korg Micro Analog Synthesizers und der Bewegung. Kann die Transformation von Klang und Körper ein Fenster öffnen, in dem die Gegenwart erlebbar wird? »decadance« genießt den maß- und gedankenlosen Konsum des ›Jetzt-Moments‹ in all seinen Unvorhersehbarkeiten – ein Duett mit Erwartungen und dem Schein, den wir zu wahren versuchen.
Martina Gunkel und Anja Füsti sind Teil des künstlerischen Leitungsteams der SaalFrei Plattform, die sich der zeitgenössischen Improvisationskunst in Stuttgart widmet. 

Tanz, Performance: Martina Gunkel 
Musik, Performance:
Anja Füsti 


»Evas Apfel« - von Geschlecht und anderen Mythen // Eva Mario Hasler 

»Evas Apfel« beschäftigt sich/mich mit der Vergeschlechtlichung von Mythen. Die Performer*in begibt sich, ausgehend von einem operesken Sündenfall-Reenactement, in ein Spiel mit Geschlecht und der Bedeutung von Geschlecht. Ein Genderplay mit offenem Ende.

Konzept, Regie, Spiel: Eva Mario Hasler 
Dramaturgie, Regie:
Lotte Patzelt
Künstlerische Betreuung:
Stephanie Rinke


Kurzfilmprogramm // Kuratiert von Giovanna Thiery (Stuttgarter Filmwinter)

»Ad una mela« (Alice Rohrwacher, Italien/Österreich 2020, 2 Min.)
»Tapp und Tastkino« (Valie Export, Österreich 1969-1989, 2 Min.)
»Body Politics« (Valie Export, Österreich 1974, 3 Min.)
»Strangers« (Carola Dertnig, Österreich 2003, 3 Min.)
»Legal Errorist« (Chris Haring & Mara Mattuschka, Österreich 2005, 15 min)


Tickets


Mehr über
Martina Gunkel