FLUID DYNAMICS FESTIVAL - SAAL FREI

Echtzeitkomposition im öffentlichen Raum mit Instant PIG

  • Fr, 30.05.2025
    16.00 Uhr
  • Marktplatz am Stuttgarter Rathaus

Longterm-Performance zum Thema "Wasser" von Instant PIG // Stuttgart 

Am verlängerten Wochenende vom 29. und 30. Mai 2025 lädt die Improvisationsplattform SAAL FREI zu einem ganz besonderen Echtzeitkomposition-Festival im öffentlichen Raum ein. Zum ersten Mal begibt sich das Festival mit dem Titel „Fluid Dynamics“ ins Freie und widmet sich dem lebenswichtigen Element Wasser – als Quelle des Lebens, kulturelles Symbol und Herausforderung unserer Zeit. Höhepunkt des Festivals ist eine vierstündige Performance am Freitag, 30. Mai 2025 von 16.00 bis 20.00 Uhr auf dem Markplatz am Stuttgarter Rathaus. Künstler*innen aus verschiedenen Disziplinen interpretieren Wasser auf kreative, spielerische und nachdenkliche Weise. Die Zuschauer*innen bekommen durch die Performance Anstöße, ihren Umgang mit Wasser insbesondere und mit natürlichen Ressourcen generell zu reflektieren. Sie verfolgen live die künstlerische Auseinandersetzung, die sich der Frage stellt, wie wir als gesellschaftliches Kollektiv mit den aktuellen klimatischen Herausforderungen umgehen wollen.

Die Veranstaltung ist offen für alle und bietet die Gelegenheit, Wasser in seinen vielfältigen Erscheinungsformen haptisch, optisch und akustisch zu erleben.

Performance: Claudia Senoner, Alexandra Mahnke, Martina Gunkel, Sawako Nunotani, Robert Buschbacher, Anika Bendel, Seung Hwan Lee
Performance/Musik/Sound:
Anja Füsti, Oliver Prechtl

Der Eintritt ist kostenfrei.

INFO:
Bei starkem Unwetter wird die Veranstaltung auf Mo, 02.06.2025 verschoben.



Workshop-Programm:

Im Rahmen des Festivals finden an dem verlängerten Wochenende auch Workshops für Improbegeisterte mit Lisa Thomas im Produktionszentrum Tanz + Performance statt.

Do, 29.05.2025, 10.00 - 13.00 Uhr 
Fr, 30.05.2025, 12.00 - 15.00 Uhr 

Der Workshop ist offen für Menschen aller Generationen und unterschiedlichen Vorerfahrungen.

Kosten:
75,- € / 55,-€ (erm.)
Anmeldung:
assistenz@saalfrei.com
Teilnahmebedingungen:
www.saalfrei.com



Das FLUID DYNAMICS FESTIVAL ist eine Veranstaltung der INSTANT ACT STUTTGART gUG in Kooperation mit dem Produktionszentrum Tanz + Performance e.V. Stuttgart. Gefördert durch die Festivalförderung des Landesverbandes Freie Tanz- und Theaterschaffende Baden-Württemberg e.V. aus Mitteln des Ministeriums für Wissenschaft, Forschung und Kunst des Landes Baden-Württemberg und die Landeshauptstadt Stuttgart. Gesponsert von Ritter Sport. Mit freundlicher Unterstützung vom FITZ – Theater animierter Formen.

Website
Instagram


Mehr über
Claudia Senoner
Alexandra Mahnke
Martina Gunkel
Sawako Nunotani
Lisa Thomas
Oliver Prechtl